Quickimpfung

Quickimpfung

Betriebsärzte und Medisoft Seite an Seite

COVID-19-Impfungen mit unseren Tools BASIS Quickimpfung und Quickimpf-Webanwendung

Bereits seit dem Sommer 2020 begleitet Medisoft das Thema COVID-19 intensiv auch im professionellen Umfeld. Zusammen mit einem unserer Kunden, der u.a. mit der Massentestung in einer Großschlachterei beauftragt wurde, entwickelten wir den BASIS Quicktest. Mit dem Quicktest wurden innerhalb kürzester Zeit mehr als 150.000 Tests durchgeführt, ausgewertet und dokumentiert. 

Bald stellte sich die Frage, wie wir die kommende Abwicklung von Millionen Impfungen in Deutschland unterstützen können. Das Ergebnis: Die BASIS Quickimpfung. Eine in sich geschlossene Software, die äußerst kompakt entwickelt wurde, um von jedem Benutzer leicht erlernt und bedient werden zu können. 

BASIS Quickimpfung wird als Software as a Service (SaaS) angeboten. Schnell, effizient und 100% transparent in den zu erwartenden Kosten. Sie mieten die Anwendung in unserem zertifizierten Rechenzentrum mit Sitz in Hamburg und benötigen lediglich einen Rechner mit Internetzugang, um direkt loszulegen. Die Lösung ist unter anderem für die Impfzentren des Bundeslandes Schleswig-Holstein bereits im Einsatz. 

Medisoft entwickelt und vertreibt seit über 20 Jahren Software für die Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit. Wir sind vertraut im Umgang mit personenbezogenen Daten. Bei der BASIS Quickimpfung setzen wir auf eine etablierte Infrastruktur und Prozesse, die den gleichen hohen Anspruch an den Datenschutz stellen wie die anstehenden Impfungen. 

Flexible Lösung

  • Komplett einsatzfähige Lösung - ready to use!
  • Seit Ende Dezember 2020 wurden bereits mehr als 1 Million Impfungen mit BASIS Quickimpfung dokumentiert
  • Eigenes Produkt -  kurze Wege, schnelle Entscheidungen, direkte Umsetzung
  • Flexibel in der Anpassung an zukünftige Anforderungen, i.d.R. innerhalb von 48 Stunden

Von Anwendern für Anwender

  • Entwickelt mit Kunden, die täglich in der Pandemiebekämpfung im Einsatz sind
  • Übersichtlich und kompakt - bewusst reduziertes Programm, das intuitiv von jedem Benutzer zu bedienen
  • Seit Monaten bewährt im Bereich der COVID-19-Testungen und -Impfungen

Software as a Service

  • Software zur Miete - keine Installation notwendig
  • Zentrale Administration der Standorte, Benutzer und Impfstoffe /-chargen
  • Kurzfristig skalierbar von 1-1000 Arbeitsplätze
  • Auf Wunsch mit Lager- und Bestandsverwaltung der Impfdosen

Geprüfte Sicherheit

  • Auf höchstem Level zertifiziert und DSGVO-konform
  • Jährliches Audit durch das unabhängige Systemhaus Bechtle inklusive Testat
  • Eigene Hardware, keine Cloud sondern Server-Housing
  • Rechenzentrum nach ISO-27001 zertifiziert

NEU: QUICKIMPF-WEBANWENDUNG

Unabhängig von Ihrer bisher eingesetzten arbeitsmedizinischen Software bieten wir Ihnen mit Quickimpf eine Webanwendung inkl. RKI-Schnittstelle an. Damit können Sie ebenso schnell und sicher wie mit BASIS Quickimpfung die betrieblichen COVID-19-Impfungen durchführen.

Klingt das nach einer geeigneten Lösung für Sie? Dann schauen Sie sich doch am besten gleich unsere Demoversion an.

 

  1. Unabhängig

    Sie können Quickimpf verwenden, ganz gleich mit welcher arbeitsmedizinischen Software Sie sonst üblicherweise dokumentieren.

  2. Einfach

    Für die Anwendung gelten geringste technische Voraussetzungen. Sie benötigen lediglich einen Internetzugang und einen gängigen Browser.

  3. Effizient

    Quickimpf wurde bewusst auf das Wesentliche reduziert, die Anwendung lässt sich von jedem Benutzer intuitiv steuern.

  4. Transparent

    Es bedarf keiner Anfangsinvestition für die Verwendung der Webanwendung. Die Bezahlung läuft nach dem Pay-per-Use-Prinzip, d.h. Sie kaufen sich ein Paket mit einer bestimmten Anzahl an Impfungen, die dann nach und nach abgegolten werden. Selbstverständlich können jederzeit weitere Impfungen online dazugebucht werden - 100% transparent und kalkulierbar.

  5. Sicher

    Ihre Daten werden im zertifizierten Rechenzentrum mit Sitz in Hamburg verarbeitet. Quickimpf ist DSGVO-konform.

Unsere Lösungen - Ihre Wahl

Behalten Sie jederzeit den Überblick

Schnelle Auswertung garantiert

Mit dem Dashboard verfügen Sie über ein zentrales Controllinginstrument. Erheben Sie Statistiken und relevante Zahlen und behalten Sie so das Impfgeschehen im Auge.

Controlling des Impfgeschehens

DER IMPFPROZESS

In 5 Schritten zum Ziel

  1. Anmeldung

    • Aufnahme der zu impfenden Person
    • Hinzufügen der Person per Barcode von der Einladung, per Suche oder über eine manuelle Neuerfassung zur aktuellen Tagesliste
  2. Aufklärung

    • Ausdruck, Dokumentation und Nachweis der Aufklärung und Beratung vor der Impfung für alle Personen auf der Tagesliste
    • Auf Wunsch inklusive Scan der unterschriebenen Aufklärung oder digitaler Unterschrift
  3. Impfdokumentation

    Schnelle und effiziente Erfassung und Dokumentation der Impfung:

    • 1. Auswahl der Person aus der Tagesliste
    • 2. Angabe / Auswahl der Pflichtangaben nach STIKO
    • 3. Abschluss
  4. Impfreaktion

    • Ablauftimer für die vorgeschriebene Wartezeit
    • Dokumentation eventueller Impfreaktionen
  5. Abschluss

    • Optionaler Ausdruck einer Impfbescheinigung, eines digitalen Impfpasses o.ä.
    • Dokumentation der Entlassung, inklusive „Check out“ auf der Tagesliste

Schnittstellen

In der heutigen IT-Landschaft steht keine Software für sich allein, sondern ist in ein Netzwerk vieler Systeme eingebunden. Für diese Vernetzung hält die BASIS Quickimpfung exakt die benötigten Schnittstellen parat. Dabei erfolgt der Im- und Export der Daten vollautomatisiert im Hintergrund in nahezu Echtzeit.

Terminierung

  • Import von personenbezogenen Stammdaten aus Vorsystemen, z.B. Terminverwaltung
  • Import von vereinbarten Terminen über die offiziellen Portale von eventim und der KBV

Reporting

  • Export anonymisierter Daten für die Soll-/Ist-Vergleiche in den Landesbehörden
  • Export pseudonymisierter Impfdaten an das Robert Koch Institut (RKI)

Wann kann es losgehen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Wir wissen, dass die Zeit drängt. Nehmen Sie deshalb gern direkt Kontakt mit uns auf und klären alle Ihre Fragen. Nach den bisherigen Erfahrungen brauchen wir je nach Größenordnung für eine praktikable Umsetzung:

  1. 1-20 Arbeitsplätze

    • Innerhalb von 48 Stunden
  2. 20-50 Arbeitsplätze

    • Innerhalb von 5 Bankarbeitstagen
  3. Mehr als 50 Arbeitsplätze

    • In der Regel innerhalb von 10 Bankarbeitstagen
BASIS KANN DAS